Der Stimmenzugewinn der Grünen reicht nicht für einen dritten Sitz

Der Grüne Ortsverband freut sich über einen Stimmenanteil von 20% bei der Kommunalwahl 2020.
Das entspricht einem Zugewinn von 4 % gegenüber 2014 und zwei Sitzen im neuen Gemeinderat wie bisher. Unsere Glückwünsche gelten den Gemeinderätinnen Gertrud Wagner und Claudia Kirchmann (neu).
Amtsinhaber Gleich und seine CSU/UW Fraktion konnten ihre Mehrheit im Rat knapp behaupteten. 
Es wird sich schon bald zeigen, inwiefern die von ihnen neuerdings versprochene Transparenz, Dialog- und Kompromissbereitschaft die Zusammenarbeit im neuen Gemeinderat tatsächlich positiv verändern wird.
Das gemessen an den Erwartungen und Einsatz nicht ganz befriedigende Wahlergebnis der Grünen – neben dem dritten Sitz für Grüne und damit neuen Mehrheiten im Rat - erklärt sich aus Sicht des Ortsvorstandes vor allem aus zwei Gründen. Den zwölf Kandidaten*Innen der Grünen standen 48 Bewerber*Innen auf Seiten von CSU/UW und FWG gegenüber. Da die jeweilige Gesamtstimmenzahl über die Anzahl der Sitze je Liste entscheidet, haben die Listen mit doppelt so vielen Bewerbern wie Gemeinderatsmandaten einen strukturellen Vorteil. 
Im Bonstetter Gemeinderat sind knapp drei Sitze im Rat das Ergebnis von Stimmen auf die jeweils hinteren Reihen der 24 er Listen ab Platz 12.
Diesen Nachteil konnte offensichtlich der große Einsatz der Grünen in den letzten sechs Jahre und das detailliert ausgearbeitete Wahlprogramm nicht ausgleichen.
Im Unterschied zur FWG, dem Sitz-Gewinner der Wahl, hatten sich die Grünen seit 2014 intensiv mit Anträgen im Gemeinderat eingebracht und sich auch im Wahlkampf nicht allein mit bloßem Schaulaufen begnügt. 
Leider, resümiert Leo Kränzle, der eine Wiederwahl trotz eines besseren persönlichen Ergebnisses als drei gewählte Bewerber aus den Reihen von FWG und CSU/UW verpasste, konnten wir den Wählern*Innen unsere inhaltlich konkreten Impulse nicht vermitteln. Auch wenn die Grünen sich aufgrund ihres dauerhaften Engagements mehr erwartet haben, wollen Sie mit dem Einsatz für Naturschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit nicht nachlassen. Gertrud Wagner und Claudia Kirchmann werden die vom Grünen Team im Wahlkampf gemeinsam klar und konkret formulierten Ziele und Maßnahmen im neuen Gemeinderat konsequent einbringen und sich für deren Umsetzung einsetzten.
 



Beliebte Posts aus diesem Blog

Wagner will`s wissen. Gemeinderätin zur Grünen Bürgermeisterkandidatin nominiert.

Braucht Bonstetten ein neues Rathaus in der Ortsmitte?